News
Zum 10-jährigen Jubiläum von Jakobs Medien haben wir unsere Gäste auf eine Reise durch die Firmen- und Produktgeschichte mitgenommen - und den Ausblick auf unser neuestes Feature gleich als Live Show im virtuellen Set inszeniert.
Es gab was zu feiern: 10 Jahre Jakobs Medien GmbH. Deshalb haben wir es am 29. Juni zusammen mit unseren Kund:innen, Partnern, Weggefährtinnen und Freunden krachen lassen - mit einer Sommerfest/Jubiläumsfeier bei uns in Kreuzberg. Drinks, Studio-Touren, eine Urban Höfe-Lounge, Food Truck und DJ-Sets bis spät in die Nacht. Außerdem gab es eine Produktshow mit Mixed Reality Live Panel, Company Keynote, Comedy-Special Act - alles live produziert für unsere Gäste in virtuellen Sets auf unserer Greenscreen-Bühne.
Unsere Geschichte begann im Jahr 2012, als Nicolai Jakobs für seine Idee, vorgefertigten Motion Grafik-Vorlagen für Videoproduktionen anzubieten, den Gründerzuschuss erhielt. 10 Jahre später ist aus dem “Template Werk”, welches von der Wohnzimmercouch aus an den Start ging, die Jakobs Medien GmbH geworden - eine Full Service Event Agentur mit 12 festen Mitarbeiter:innen und eigenen Studioräumen für virtuelle Produktionen, die neben Veranstaltungstechnik und inhaltlicher Konzeption, Hybrid-, Brand-Events oder Messeauftritte umsetzt und audiovisuellen Content für Marketingzwecke kreiert.
Was auf dem Weg dahin so alles passiert ist, zeigte Nicolai über eine Keynote, die er zur Jubiläumsfeier vor rund 70 Gästen und seinen Mitarbeiter:innen zum Besten gab. Die Geschichte seiner Firma, inszeniert als emotionale Achterbahnfahrt voller Anekdoten von Erfolgen und Rückschlägen, Mut und Zweifel, Ausprobieren, Scheitern, Aufstehen und Weiterentwickeln.
Präsentiert wurde auf der Green Screen Bühne unseres Urban Studios. Über einen 75” Vorschaumonitor, der oberhalb des zum Publikum geöffneten Studios angebracht war, wurden die Zuschauenden Zeugen, wie der Speaker mit den vorher kreierten virtuellen Sets live verschmolz.
Es ging darum wichtigsten Momente in der Geschichte von JM noch einmal gemeinsam zu erleben: Aber nicht bloß in Form einer Dankesrede, sondern dargestellt wie ein Bühnenstück durch die Komposition aus virtuellen Hintergründen, eingespielten Motion Grafiks, Video-Clips, Musik und Sounds.
Angeheizt durch Stand-up-Comedy von Kawus Kalantar gab es zum Abschluss noch eine moderierte Live Talkshow. Hier überließen wir geladenen Eventproduktions-Expert:innen, Norbert Henning, Baptiste Stecher und Christine Clemenz, die virtuelle Bühne.
Moderatorin Katie Gallus führte durch die Diskussion “Erreichen wir Next-Level Storytelling durch Mixed Reality-Produktionen?” und sorgte dafür, dass die Gespräche der Mixed Reality-Enthusiasten die Kunden-Perspektive nicht aus den Augen verloren.
Wir nutzten das Panel als Case, um visuelle Einbindung von Umfragetools, live zugeschaltete Podiumsteilnehmern und schnelle Kamerawechsel mit perfekt gematchten 3D-Hintergründen im Showbetrieb zu testen. Außerdem wollten wir unseren Kunden spielerisch ein neues Produkt vorstellen und zeigen, was bei uns im Studio bereits möglich ist, was anderswo schon funktioniert und Anstöße zu geben, wie Events in virtuellen oder Mixed Reality-Sets aufgebaut werden können.
→ Wenn euch die Ergebnisse des Panels interessieren, dann schaut euch diesen JM-Blogbeitrag an.